Bewohnerparkausweis beantragen
Jeder Bewohner kann für seinen Pkw oder sein Motorrad oder ein von ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Bewohnerparkausweis beantragen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Der Bewohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).
In der Stadt Cuxhaven kann auf Antrag ein Parkausweis für Bewohner ("Bewohnerparkausweis") der folgenden Straßen beantragt werden:
1 Wilhelmstraße (zwischen Elfenweg und Poststraße),
2 Delftstraße
3 Wetternstraße, Balsenstraße (zwischen Wetternstraße und Brücke),Holstenplatz, Segelckestraße (zw. Südersteinstraße u. Burggrabenstraße), Burggrabenstraße
4 Poststraße (zw. Karl-Olfers-Platz und Friedrich-Carl-Straße)
5 Gelbsand/Kurparkallee
6 Bahnhofstraße
Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und der kreisfreien Stadt, in dem der Wohnsitz ist.
- gemeldeter Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem ausgewiesenen Bewohnerparkgebiet
- kein Privatstellplatz vorhanden
- Personalausweis
- Zulassungsbescheinigung I (alt: Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung II (alt: Fahrzeugbrief)
- Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
-
bei Beantragung durch einen Vertreter
- Vollmacht
Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Der Bewohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt.
AG Kommunenredaktion
Verkehr und Beiträge (5.2)
Rathausstraße 1
27472 Cuxhaven
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dienstag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Donnerstag
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 12:30 Uhr