„Classic meets Jazz“
Am Montag, den 21. April 2025 um 19:30 Uhr im Schloss Ritzebüttel
Lucienne Renaudin Vary mit Tim Allhoff am Klavier
Lucienne Renaudin Vary studierte zunächst klassische Trompete in Le Mans und wurde später am renommierten Conservatoire National Supérieur de Paris in die Klassik- sowie in die Jazz-Klasse aufgenommen – als erste und jüngste Studentin und profilierte sich von Anfang an in beiden Genres. Bereits 2016 war sie Gewinnerin in der Kategorie Révélation (Entdeckung des Jahres instrumental solo) bei den französischen Victoires de la Musique Classique und wurde 2021 als Nachwuchskünstlerin mit dem Opus Klassik ausgezeichnet. Die junge Ausnahmekünstlerin ist zu Gast bei Orchestern wie dem Philharmonia Orchestra, der Tonhalle Zürich, Royal Philharmonic Orchestra, Brüsseler Philharmoniker, Luzerner Sinfonieorchester, Zürcher Kammer Orchester, Les Siècles, Beethoven Orchester Bonn, BBC Concert Orchestra, Kammerorchester Basel, New Century Chamber Orchestra in San Francisco unter Dirigentinnen und Dirigenten wie Paavo Järvi, Barbara Hannigan, François- Xavier Roth, Eun Sun Kim, Vladimir Ashkenazy, Tugan Sokhiev, Cristian Macelaru, Lawrence Foster, Michael Sanderling und Ruth Reinhardt. Sie ist immer wieder Gast bei Festivals wie den Snape Proms, dem Festival de Pâques in Aix-en-Provence, Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Musikfest Bremen, Stresa Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Istanbul Musikfestival oder den Folle Journée de Nantes. Lucienne Renaudin Vary war 2019 die erste Frau, die mit dem Schweizer Arthur Waser Preis zur Förderung hochbegabter, junger Solisten ausgezeichnet wurde.
Tim Allhoff verkörpert musikalische Freiheit und Vielfalt und mit seiner klaren Absage an Schubladendenken und Stereotypen bewegt er sich mühelos zwischen Klassik und Jazz. Diese Vielseitigkeit und seine einzigartige Fähigkeit, Genres miteinander zu verschmelzen, zeigen eindrucksvoll, dass Musikstile nicht isoliert existieren, sondern Teil eines dynamischen, ständig wachsenden künstlerischen Kosmos sind.
Tim Allhoff ist seit zwei Jahrzehnten zweifelsohne eine feste Größe in der deutschen Musikszene. Er blickt auf zehn Veröffentlichungen unter eigenem Namen zurück, ist als Gast auf vielen weiteren Einspielungen zu hören, wurde unter anderem mit dem Echo ausgezeichnet und war für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert. Er ist ein gefragter Begleiter am Klavier, spielte mit Künstler/innen wie Fatma Said, Angelique Kidjo, Ane Brun, Lucienne Renaudin-Vary, dem Leonkoro Streichquartett, und ist als Pianist sogar auf einem Track von Robbie Williams zu hören.
sowie online unter www.cuxhaven.de/tickets

Tim Allhoff © Bach