• Schriftgröße der Seite ändern
    Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
  • Farbkontrast der Seite ändern
    Helle SeiteDunkle Seite

Stadtarchiv 

der Stadt Cuxhaven

Herzlich Willkommen

auf den Seiten des Stadtarchivs

Cuxhavens historische Entwicklung ist innerhalb der deutschen Geschichte gewiss einmalig.

 

Von drei Seiten von Wasser umgeben und gelegen am nördlichsten Zipfel Niedersachsens, gehörte es über Jahrhunderte als sogenanntes "Amt Ritzebüttel" nie dem umgebenden Flächenstaat - sei es Hannover, sei es Preußen - an, sondern war eine Exklave des über 100 Kilometer entfernten Stadtstaates Hamburg. 


Erst 1937 wurde die noch aus dem 14. Jahrhundert stammende Verbindung mit Hamburg gelöst und Cuxhaven fiel schließlich 1946 an das Land Niedersachsen.

 

In der ältesten kulturellen Einrichtung Cuxhavens - dem Stadtarchiv - werden die Dokumente dieser historischen Entwicklung aufbewahrt und können von Interessierten eingesehen werden. Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis Cuxhavens.

Wir über uns

 Aufgaben

Das Stadtarchiv Cuxhaven hat die Aufgabe, sämtliches Schriftgut der städtischen Verwaltung, das aus rechtlichen Gründen oder wegen seines historischen Wertes von Bedeutung ist, aufzubewahren.

 

Neben diesem behördlichem Schriftgut unterhält das Stadtarchiv eine ganze Reihe stadtgeschichtlich relevanter Sammlungen, die durchaus auch privater Herkunft sein können. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Fotos, Zeitungen oder Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten.

 

Doch nicht nur die dauernde Aufbewahrung und natürlich auch die Pflege des Schriftguts gehören zu den Aufgaben des Stadtarchivs, sondern es muss das Archivgut auch erschließen und damit der Öffentlichkeit zur Benutzung zur Verfügung zu stellen, denn jede Person ist berechtigt, das Archivgut des Stadtarchivs zu benutzen.

Daneben nimmt das Stadtarchiv an der stadtgeschichtlichen Forschung teil und unterrichtet die Öffentlichkeit über die Ergebnisse auf verschiedenen Wegen, etwa durch Publikationen, Ausstellungen oder Vorträge.

 

Stadtarchiv Cuxhaven
im Gebäude der Stadtbibliothek
In Maps öffnen
Kapitän-Alexander-Straße 1
27472 Cuxhaven
04721 /700 70 830
Für die Bearbeitung von Anfragen 
benötigen wir Ihre postalische Adresse

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache möglich.
                    
Die städtischen Dienststellen sind vom 24. Dezember 2024 bis einschließlich 01. Januar 2025 geschlossen. 
8.700918127245952
53.86351846671683

Lust auf Stadtgeschichte?
 

Stadtgeschichte(n)

Hier werden Ihnen zumeist kleinere Beiträge zur Vergangenheit Cuxhavens vorgestellt, 
die neben den veröffentlichten Publikationen ein Licht - mal ernst, mal weniger 
ernst - auf die städtische Geschichte werfen.

Mit einem Stückchen Brot nach Konstantinopel

Vereinigung von Cuxhaven und Döse 1905

Vom Amtmann
 

Von der Landwirtschaft
 

Von den Zeremonien
 

Von der großen Politik
 

Von der Schifffahrt
 

Von Galgen und Henkern