Diese Seite drucken

Schülerpreis

Neben dem Hauptpreis wurde bisher ein Preis für einen Nachwuchspreisträger vergeben, der von dem Hauptpreisträger vorgeschlagen worden war. In der Neuausrichtung wird dieser Preis durch den Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Schüler-Preis ersetzt. Damit sollen junge Cuxhavener an das Werk von Joachim Ringelnatz herangeführt werden. Auch der Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Schüler-Preis soll in den vorgenannten vier künstlerischen Kategorien vergeben werden. Es sollen nicht einzelne Schüler, sondern die Arbeit einer Klasse, einer Projektgruppe oder auch einer ganzen Schule zu prämieren werden.

 

Gleich beim ersten Anlauf zu diesem neuen Preis konnten sechs Schulen für diesen Wettbewerb gewonnen werden.

 

Nun ist es raus. Der Joachim-Ringelnatz -Schüler Preis 2018 geht an die Schüler der ehemaligen Klasse 2a der Süderwisch Schule Cuxhaven.

 

 

Bekanntgabe Schülerpreis 2018_17_10._jpg.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Begründung der Jury lautet: 

 

Alle Kinder der Klasse 2a der Süderwisch Schule ließen sich von Joachim Ringelnatz inspirieren: "Das Schönste für Kinder ist Sand. / Ihn gibt's immer reichlich. / Er rinnt unvergleichlich / Zärtlich durch die Hand." Wie am Strand spielend wurden mit Sand kleine Tiere geformt und auf einem Bollerwagen zu einem Mobile vereint. Diese Gemeinschaftsarbeit hätte dem Dichter gefallen und auch der Jury war das kreative Gesamtkunstwerk preiswürdig. Gratulation!

 

Am 17.09. erfuhren die Klassenlehrerin sowie die Schüler zum ersten Mal davon. Sie wurden von Vertretern der Stadt sowie von den Sponsoren und der Presse mit dieser freudigen Nachricht überrascht. 

 

Nachdem die Kinder schonmal vorab eine Kleinigkeit bekommen haben, wird den Preisträgern der Preis offiziell am 08. November in der Süderwisch Schule im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben.

 

Die Stadt Cuxhaven dankt allen Schulen die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und freut sich darauf, in den nächsten Jahren noch weitere Preisträger benennen zu können. 

 

 

Bekanntgabe Schülerpreis 2018_Gesicht unkenntlich (c) Stadt Cuxhaven.jpg